Datenschutz

Datenschutzerklärung

Verantwortlich für Datenverarbeitung

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

AcadeMe GmbH, Baarerstrasse 141, 6300 Zug, UID-Nr. CHE-330.847.557 (nachfolgend «AcadeMe»).

Sie erreichen uns jederzeit betreffend Datenschutzanliegen über info@acade-me.ch oder über sämtliche anderen Kommunikationskanäle.

Allgemeines

AcadeMe informiert mit dieser Datenschutzerklärung, welche Personendaten wie, wo und wofür bearbeitet werden, sowohl im Zusammenhang der Website www.acade-me.ch, insbesondere aber auch bezüglich des sonstigen Angebots.

AcadeMe verarbeitet personenbezogene Daten nur rechtmässig und unter Einhaltung des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und – soweit einschlägig – der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). In diesem Zusammenhang trifft AcadeMe stets die erforderlichen technischen und organisatorischen Sicherheitsvorkehrungen und Massnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten.

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt wird.

AcadeMe stellt über ihre unternehmenseigene Website www.acade-me.ch das Unternehmen und dessen Dienstleistungen näher vor. Grundsätzlich ist der Besuch bzw. die Nutzung der Website ohne Angaben von personenbezogenen Daten möglich. Im Rahmen des Besuchs der Website durch die Benutzer erhebt und verarbeitet AcadeMe jedoch (zwangsläufig) bestimmte technische Daten, die für den Betrieb der Website erforderlich sind.

Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung informiert AcadeMe die Nutzer über Art, Umfang und Zweck der erhobenen und verarbeiteten Daten sowie über die ihnen gesetzlich zustehenden Rechte.

Datenkategorien

Die Daten, welche von AcadeMe erhoben werden, sind davon abhängig, welche Leistung angeboten werden soll. Beispielsweise benötigen wir Namen, Adressen, Zahlungsinformationen und andere Kontaktinformationen, um einen Auftrag abzuwickeln.

Folgende Daten können durch AcadeMe im Rahmen der rechtlichen Vorgaben bearbeitet werden:

  1. Kontakt und Identifikationsdaten wie Name; Vorname; Titel; Adresse; E-Mail Adresse; Telefonnummer; Kundennummer.
  2. Persönliche Angaben wie Alter; Geschlecht; Nationalität.
  3. Finanzdaten: Kontoinformationen; Zahlungsinformationen; Zahlungsverlauf.
  4. Vertragsdaten wie Vertragsart; Vertragsinhalt; Art der Dienstleistungen; anwendbare Geschäftsbedingungen; Vertragsbeginn; Vertragslaufzeit.
  5. Webseiteninformationen: Internet-Seite; IP-Adresse; Cookie-Informationen; Browser-Einstellungen; Häufigkeit der Besuche der Webseite; Dauer der Besuche der Webseite; Suchbegriffe; Warenkorbinhalte; Klicks auf Inhalte; Herkunfts-Internetseite.

Zweck der Verarbeitung und Rechtsgrundlage

AcadeMe verarbeitet personenbezogene Daten nur auf rechtmässige Weise und nur soweit dies das Berufsgeheimnis zulässt. Diese erfolgt grundsätzlich aus folgenden Zwecken (in Klammer ist die jeweilige Rechtsgrundlage angegeben):

  • Abwicklung von Dienstleistungen und Verträgen (Vertragserfüllung)
  • Bonitätsprüfungen (Berechtigtes Interesse an der Reduktion von Verlusten wegen unbezahlter Rechnungen)
  • Inkasso (Berechtigtes Interesse an der Durchsetzung geschuldeter Vergütungen und der Einhaltung schweizerischer Rechtsvorschriften)
  • Qualität der Leistung (Berechtigtes Interesse an der Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit und Einhaltung schweizerischer Rechtsvorschriften)
  • Kundensupport (Berechtigtes Interesse an der Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsfähigkeit und Einhaltung schweizerischer Rechtsvorschriften)
  • Marketing (Berechtigtes Interesse an der Durchführung von Marketingmassnahmen)
  • Durchführung von Veranstaltungen und Teilnahme an Veranstaltungen Dritter (vorvertragliche Massnahmen und Durchführung eines Vertrags)
  • Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen (Berechtigtes Interesse an der Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit)
  • Missbrauchsbekämpfung (Berechtigtes Interesse an der Vermeidung von Schäden und Einhaltung schweizerischer Rechtsvorschriften)
  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben (Rechtspflicht und berechtigtes Interesse an der Einhaltung schweizerischer Rechtsvorschriften).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung reiner Besucherdaten der Website ist die Wahrung eines berechtigten Interesses von AcadeMe (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Dieses Interesse besteht im Wesentlichen in der Gewährleistung einer sicheren und funktionsfähigen Website sowie der Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Daten, die über die Website verarbeitet werden. Weiter hat AcadeMe im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit ein berechtigtes Interesse an einer effizienten Nutzungs- und Qualitätsanalyse des Websitebetriebs.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

Kundenverhältnis

Im Rahmen eines Kundenverhältnisses bearbeiten wir insbesondere folgende Personendaten:

Kundendaten und Daten für die Kundenverwaltung wie Vornamen, Nachnahme, Adresse, Telefonnummer, Ansprechpersonen, Position und Titel, zugehöriges Unternehmen, Branche, allfällige Querverbindungen, Hintergrundinformationen aus öffentlichen Quellen wie Handelsregister oder Grundbuch, zuweisende Personen, Inhalte von Anfrage und Mandat, Gegenparteien und deren Vertreter, sowie weitere Angaben zur Prüfung von allfälligen Interessenkonflikten.

Kundendaten wie Kommunikation mit Kunden, Gegenparteien, Behörden, Gerichten, Versicherungen und Dritten, Beratungsdokumentation, Informationen, die wir im Rahmen des Auftrags erstellen und Informationen, die uns im Rahmen des Kundenverhältnisses von involvierten Parteien (Mandanten, Auftraggeber, etc.) anvertraut werden.

Leistungs- und Abrechnungsdaten wie Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen, Bankverbindungen, etc.

Weitere Informationen bspw. im Zusammenhang mit Newslettern, Teilnahme an Veranstaltungen und weiteren Informationen, die AcadeMe von Ihnen zur Verfügung gestellt werden

Bearbeitung mittels EDV-System

AcadeMe speichert die personenbezogenen Kundendatendaten in einem zentralen EDV-System. Welche Daten gespeichert werden, hängt vom konkreten Mandat respektive der Kundenbeziehung ab. Mögliche Datenkategorien sind Name, Alter, Geburtsdatum, Geschlecht, Adresse (beruflich und privat), Telefonnummer, berufliche Funktion, und weitere der vorstehend genannten Daten. Die Daten werden in der Schweiz gespeichert und bearbeitet. Die Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse an der Verwaltung der Kundendaten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Die gespeicherten Daten werden auch dazu genutzt, um Ihnen unsere Newsletter sowohl digital als auch in Printform, Einladungen zu Kundenveranstaltungen oder weitere Informationen über unser Unternehmen zuzustellen. Diese Datenbearbeitungen basieren auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) oder unserer überwiegenden und berechtigten Interessen an der direkten Ansprache unserer Kunden zu Werbezwecken (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Sie können die Einwilligung, respektive die Datenbearbeitung jederzeit widerrufen.

Bearbeitung von Personendaten durch Dritte, auch im Ausland

Personendaten können durch beauftragte Dritte (Auftragsdatenverarbeiter) bearbeitet werden oder gemeinsam mit Dritten sowie mit Hilfe von Dritten bearbeitet oder übermittelt werden. Es handelt sich dabei stets um Dritte, deren Leistungen durch AcadeMe in Anspruch genommen werden (bspw. ein IT-Dienstleister oder ein Hosting-Anbieter der Website) und die mit AcadeMe entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen haben.

Solche Dritte befinden sich grundsätzlich in der Schweiz sowie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Im Rahmen des Betriebs der Website setzt AcadeMe jedoch bestimmte Technologiedienstleister ein. Diese haben zum Teil ihren Sitz ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums. In diesen Fällen gewährleistet AcadeMe, dass die Übertragung der Daten angemessenen Garantien unterliegt. Es ist ausserdem möglich, dass in dieser Datenschutzerklärung genannte Dritte (z.B. Google) ihren Sitz insbesondere in den USA haben. Die USA weisen aus Sicht der Schweiz und der EU kein angemessenes Schutzniveau auf, insbesondere gegen generelle Zugriffsrechte der US-Behörden. AcadeMe wird mit diesen Dienstleistern durch vertragliche Vereinbarungen und andere geeignete Garantien sicherstellen, dass allfällige Daten geschützt sind.

Dauer der Aufbewahrung

AcadeMe speichert die verarbeiteten personenbezogenen Daten im Grundsatz nur solange, wie diese für den konkreten Verarbeitungszweck erforderlich sind (also z.B. für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) respektive solange eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht.

Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen AcadeMe geltend gemacht werden können und soweit AcadeMe anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet ist oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke, standesrechtliche Gründe). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.

Im Hinblick auf reine Besucher der Website werden die in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten solange gespeichert, wie diese Daten zum ordentlichen Anzeigen der Website erforderlich sind. Die personenbezogenen Daten im Rahmen des Kontaktformulars werden grundsätzlich nur solange gespeichert, bis die vom Nutzer gestellte Anfrage erledigt und der betreffende Sachverhalt abschliessend geklärt ist. Anschliessend werden die verarbeiteten personenbezogenen Daten gelöscht. Im Allgemeinen kann eine weitergehende Speicherung im Einzelfall erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

E-Newsletter

Wenn Sie sich für den Newsletter von AcadeMe anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmässig unseren Newsletter aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) oder unserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) zuzusenden.

Wir erfassen folgende Daten von Ihnen:

  • Anrede*
  • Vorname*
  • Nachname*
  • Firmenname
  • Adresse (Strasse, Postleitzahl/Ort)*
  • E-Mail Adresse*
    (Die mit * markierten Felder sind dabei zwingend auszufüllen.)

Für den E-Newsletter verwenden wir das Tool swissnewsletter.ch. Dieses wird vom Softwareunternehmen mailXpert GmbH mit Sitz an der Schulstrasse 37 in 8050 Zürich, betrieben. Es wird auf die Datenschutzerklärung von mailXpert GmbH verwiesen. Diese ist abrufbar unter https://www.swissnewsletter.ch/datenschutz.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit, über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder über eine andere Kontaktmöglichkeit (bspw. telefonisch) erfolgen. Nach der Abmeldung vom Newsletter löschen wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck des Newsletterversands, respektive vermerken, dass sie keine Zustellung von Newsletter mehr wünschen, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten haben, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren. Es ist möglich, dass wir trotz einer Newsletterabmeldung Ihre Kontaktdaten (insbesondere Ihre E-Mail Adresse) weiterhin in unserem EDV-System gespeichert haben, bspw. aufgrund eines laufenden Kundenverhältnisses oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

Wenn Sie den Newsletter auswählen, verwenden wir Ihre Angaben zur Zustellung weiteren Informationen wie bspw. Weihnachtskarten, Veranstaltungseinladungen usw. per Briefpost. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden (gemäss Art. 31 Abs. 1 und 2 DSG / Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit durch eine Nachricht an uns (bspw. an info@acade-me.ch) widersprechen.

Elektronische Kommunikation

Die Übermittlung von Informationen auf elektronischem Weg (z.B. per E-Mail oder via Kollaborationsplattformen) ist generell mit Risiken verbunden – insbesondere der Gefahr einer Kenntnisnahme und Manipulation durch unbefugte Dritte oder einer Fehlzustellung. Solche Risiken können durch eine verschlüsselte Übermittlung reduziert werden, z.B. durch Verschlüsselung von E-Mail Anhängen oder die Verwendung einer Zustellplattform mit entsprechender Verschlüsselung.

Sofern Sie einer unverschlüsselten Kommunikation nicht widersprechen oder uns bspw. per E-Mail oder Kontaktformular kontaktieren, geht AcadeMe davon aus, dass trotz Kenntnis der Risiken eine Ermächtigung zur unverschlüsselten Kommunikation zumindest konkludent vorliegt.

Das gleiche gilt für Videokonferenzen. AcadeMe nutzt folgendes System: Microsoft Teams. Es gelten die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des Providers des Videokonferenzsystems. Sie finden diese unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement und https://www.microsoft.com/de-CH/servicesagreement/.

Für den Austausch von grossen Datenmengen nutzt AcadeMe GmbH die Schweizer Austauschplattform https://www.swisstransfer.com/de-ch, welche durch die Infomaniak Network AG geführt wird. Der Download der Daten ist mittels Kennwort gesichert.

Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit sich über das Kontaktformular oder der publizierten Emailadresse mit AcadeMe in Verbindung zu setzen. Die dadurch freiwillig übermittelten personenbezogenen Daten werden automatisch gespeichert und zur Kontaktaufnahme mit Ihnen bearbeitet. Wir empfehlen Ihnen, keine vertraulichen Daten zu übermitteln. Es erfolgt keine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen oder per E-Mail übermittelten Daten erfolgt somit ausschliesslich auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Es besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns (bspw. an info@acade-me.ch). Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Teilnahme an Kundenveranstaltungen oder Veranstaltungen von Dritten

AcadeMe führt regelmässig Kundenveranstaltungen durch oder nimmt selber an Veranstaltungen Dritter teil. Wenn Sie sich für eine Veranstaltung bei uns anmelden, erheben wir verschiedene Informationen (wie z.B. Name, Adresse, Firma, Arbeitgeber, Funktion, E-Mailadresse, Telefonnummer), welche wir zwingend benötigen, um die Veranstaltung durchführen zu können.

Diese Informationen werden benötigt, um die Veranstaltung durchführen zu können. Wenn Sie an einer solchen Veranstaltung (auch anlässlich der Anmeldung) oder im Rahmen von Veranstaltungen von Dritten (bspw. durch Aushändigung einer Visitenkarte), an welchen AcadeMe teilnimmt, solche oder weitere Informationen bekanntgeben, werden wir diese Informationen nach Massgabe dieser Datenschutzerklärung verwenden, um Ihnen bspw. Newsletter (per E-Mail und in gedruckter Form) zustellen zu können.

Sie können der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen und die Löschung Ihrer Daten verlangen.

Nutzung der Website

Wir setzen auf unserer Website mitunter Google Analytics oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google Irland (mit Sitz in Irland). Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (beide «Google», www.google.com), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über uns persönlich)

Wir setzen auf unseren Websites ferner sog. Plug-Ins von sozialen Netzwerken, aktuell Instagram und LinkedIn ein. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben zu Ihnen.

Rechte der betroffener Personen

Betroffene Personen haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten (Art. 25-27 DSG/ Art. 15 DSGVO).

Sie haben nach Massgabe der gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 32 Abs. 1 und Abs. 2 DSG/ Art. 16, Art. 17 und Art. 18 DSGVO) und – sofern einschlägig – Ihre Einwilligung in eine Datenverarbeitung jederzeit zu ändern oder zu widerrufen. Sodann haben die betroffenen Personen ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Art. 32 Abs. 2 lit. a und b / Art. 21 DSGVO). Schliesslich sind die betroffenen Nutzer unter den Voraussetzungen gemäss Art. 28 Abs. 2-3 und Art. 29 DSG / Art. 20 DSGVO berechtigt, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch AcadeMe zu übermitteln.

Nutzer, die der Ansicht sind, dass die Datenverarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten durch AcadeMe gegen die DSGVO und/oder die einschlägige nationale Datenschutzgesetzgebung verstösst, haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde im Mitgliedsstaat des Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmasslichen Verstosses.

Schlussbestimmungen

AcadeMe kann diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Über solche Anpassungen und Ergänzungen wird in geeigneter Form informiert, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung auf der Website.